Medienbildung & Digitalisierung

Im Rahmen der Evaluierung der bisherigen Arbeit des Regionalen Bildungsnetzwerks wurde im Jahr 2014 die Aufnahme des Handlungsfeldes „Medienbildung und Digitalisierung“ empfohlen. Dabei konnte auf der guten Arbeit des Medienzentrums im Kreis Coesfeld aufgebaut werden. Seit vielen Jahren unterstützen die Medienberaterinnen und Medienberater im Kreis Coesfeld Schulen und Schulträger im Bereich der Medienbildung und Digitalisierung. Gemeinsam mit den Schulträgern und Schulen wurde der Orientierungsrahmen „Lernen im digitalen Wandel“ entwickelt und 2018 erstmalig veröffentlicht.

Gemeinsamer Orientierungsrahmen der Schulträger und Schulen:

Medienzentrum

Zur Seite des Medienzentrums gelangen Sie hier

Medientag

Seit 2008 führt das Medienzentrum jährlich einen Medientag durch. Vorträge, Impulse und Workshops werden gleichermaßen gerne von pädagogischen Fach- und Lehrkräften aus KiTa und Schule sowie von Schulträgervertretern und der Schulaufsicht besucht.