Kommunale Koordinierungsstelle

Handlungsfeld 4

Darum geht es...

Aufgabe der Kommunalen Koordinierungsstellen ist es, die Akteure vor Ort (z.B. Schulen, Schulaufsicht, Arbeitsagenturen und Jobcenter, Kammern, Arbeitgeberverbände, Integrationsfachdienste, soziale Träger mit Angeboten zur Berufsvorbereitung) zu vernetzen, die Aktivitäten zu bündeln und die Prozesse für einen effektiven Übergang von der Schule ins Berufsleben zu koordinieren.

Die Kommunen spielen eine zentrale Rolle in der Umsetzung des „Neuen Übergangssystems Schule – Beruf in NRW“ in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der von der Landesebene definierten Strukturen und Vorgaben: Nur vor Ort können die Reformaufgaben letztlich geleistet werden, wobei die Vernetzung aller vor Ort in diesem Arbeitsfeld tätigen Akteure im Zentrum des Reformprozesses steht.

Die bei den Kommunen für diese Aufgabe angesiedelten Koordinierungsstellen bilden daher die Schaltstelle für die mit der Umsetzung des Neuen Übergangssystems Schule – Beruf verbundenen Prozesse: Sie koordinieren die Akteure und ihre Aktivitäten vor Ort. Die originären Zuständigkeiten der Partner bleiben erhalten. Insofern ist kommunale Koordinierung ein Prozess aller Partner vor Ort mit der kommunalen Koordinierungsstelle als Motor.

Diese organisiert ein gemeinsames Handeln und Vorgehen der relevanten Partner zur Realisierung des Neuen Übergangssystems und übernimmt in diesem Kontext selbst Verantwortung.

Die Absichtserklärung zur kommunalen Koordinierung stellt die Aufgaben der kommunalen Koordinierungsstellen dar und gibt einen Überblick über die unterstützenden Maßnahmen, die die Landesregierung den Kommunen im Rahmen des Reformprozesses zur Verfügung stellt.

Das Team der Kommunalen Koordinierungsstelle

Ralf Häder

Fachdienstleitung Regionales Bildungsbüro, zdi-Netzwerk und der Kommunalen Koordinierungsstelle "KAoA"

E-Mail: ralf.haeder(at)kreis-coesfeld.de