Standardelement 6.1: Berufsfelder erkunden
Der erste praxisnahe Einblick in mehrere berufliche Arbeitsabläufe dient dazu, eine reflektierte, an den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtete Auswahl eines Betriebspraktikums zu fördern.
Die Berufsfelderkundungen finden vorrangig in Betrieben statt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit an einem Tag ein Berufsfeld kennenzulernen. Sie sollen mindestens drei Berufsfelder erkunden. Eine Berufsfelderkundung sollte dem Umfang eines Schultages entsprechen und 4-8 Stunden umfassen.
Betriebserkundungen und Berufsfelderkundungen
Berufsfelderkundungen unterscheiden sich von Betriebserkundungen bzw. Betriebsführungen, bei denen Jugendliche vorrangig als "Zuschauerinnen und Zuschauer" informiert werden. Bei Berufsfelderkundungen sind Jugendliche aktiv beteiligt und können über praktische Übungen und Ausprobieren sowie Beobachtungen und Gespräche Erfahrungen sammeln.
Einbindung in Unterricht
Jugendliche lernen berufliche Tätigkeiten exemplarisch in mehreren (mind. drei) Berufsfeldern praxisnah kennen. Sie stellen Anwendungsbezüge zwischen dem Unterricht und den Aufgabenbeispielen aus der Arbeitswelt her. Fachlehrerinnen und Fachlehrer binden hierzu die Erfahrungen der Berufsfelderkundungen sinnvoll zur Kompetenzerweiterung in ihre Lehr-Lernarrangements ein (Sach- und Urteilskompetenz). Mit Bezug zum Ergebnis der Potenzialanalyse reflektieren die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Fähigkeiten durch reale betriebliche Erfahrungen, auch als Gegenerfahrung zu traditionell als geschlechtertypisch angesehenen Berufsfeldern (Entscheidungs- und Handlungskompetenz).
Wie kommen Schüler/in und Unternehmen zusammen?
Grundsätzlich organisiert die Schule die Berufsfelderkundungen für ihre Schüler/innen bzw. informiert die Schüler/innen darüber, wie sie Plätze für die Berufsfelderkundungen in Unternehmen bekommen können.
Damit Schülerinnen und Schüler einfacher zueinanderfinden bietet der Kreis Coesfeld unter www.kaoa-praxis.de eine Onlinebuchungsplattform an. Hier können Unternehmen Angebote für die Berufsfelderkundungstage einstellen, die von den Schülerinnen und Schülern schnell und einfach gebucht werden können.
Die nächsten Berufsfelderkundungen über das Buchungsportal finden im Kreis Coesfeld wie in den letzten Jahren, in der Woche vor den Osterferien und in der Woche rund um den „Girls´- and Boys´day“ statt:
I. 31. März - 05. April 2025 (regionaler Zeitraum für den Kreis Coesfeld)
II. 07. - 11. April 2025 (gemeinsamer Zeitraum des Regierungsbezirks Münster)
Unternehmen und Betriebe können sich jederzeit registrieren und Angebote einstellen und so die Möglichkeit nutzen junge Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen!
Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Berufsfelderkundung im Kreis Coesfeld wenden Sie sich gerne an die Kommunale Koordinierungsstelle:
Karin Bögge (Tel.: 02541/18-9028, karin.boegge(at)kreis-coesfeld.de) oder Julia Hörbelt (Tel.: 02541/18-9026, julia.hoerbelt(at)kreis-coesfeld.de).
Beachten Sie bitte, dass jede Schule die Tage für ihre Schüler/innen individuell festlegt und diese somit von den genannten Zeiträumen abweichen können.
Einige Schulen nutzen den „girls and boys day“ zusätzlich oder im Rahmen der Berufsfelderkundungen, für einen Einblick in einen „geschlechtsuntypischen“ Bereich.
Um die Kooperation zu stärken und die Qualität der Praxisphasen zu verbessern, findet jedes Jahr ein Austausch mit Vertretern der Schulen und Unternehmen – unter dem Titel „Berufsfelderkundungen effektiv gestalten“ - statt.
Überbetriebliche Berufsfelderkundungen
Berufsfelderkundungen finden vorrangig in Betrieben statt. Wenn dies in Einzelfällen nicht möglich ist, kann alternativ auf Angebote von Trägern (Bildungseinrichtungen, Werkstätten usw.) ausgewichen werden. Die trägergestützten Berufsfelderkundungen werden aus dem Berufsorientierungsprogramm des Bundes (BOP) finanziert.
Umsetzung im Kreis Coesfeld
Im Kreis Coesfeld werden die überbetrieblichen Berufsfelderkundungen in Trägerschaft der Kreishandwerkerschaft Coesfeld durchgeführt.
Unternehmen berichten, warum sie von den Berufsfelderkundungen profitieren
Seibel & Weyer, Bottrop
Krampe Fahrzeugbau, Coesfeld
Beermann, Hörstel
Thumann, Sassenberg
Video der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid zu Berufsfelderkungen
Darum geht es...
Schüler/-innen orientieren sich in mehreren Berufsfeldern. Dieses Standardelement liefert den Jugendlichen Impulse, realistische Vorstellungen über die Berufswelt und die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Dies gilt auch für akademische Berufsfelder.
Orientierung in der Welt der Berufe
Es gibt eine Vielzahl von Ausbildungs- und Studienberufen zu entdecken. Um die Orientierung zu erleichtern bietet die Bundesagentur für Arbeit mit Berufenet eine gut sortierte Übersicht der Ausbildungsberufe.
Um die Suche nach dem passenden Beruf zu erleichtern kann man dort
Berufe nach Berufsfeldern finden
Berufe über Tätigkeitsfelder finden
Berufe nach Studienfeldern finden
Berufe aus dem MINT-Bereich entdecken (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).
Downloads und Links
- Informationen zu Zielen, Zielgruppen, Mindestanforderungen, Umsetzung und Empfehlungen zu diesem Standardelement
- Berufsfelderkundungen im Kreis Coesfeld - Einfach online informieren und buchen
- Flyer "Nachwuchskräfte kennen lernen - Berufsfelderkundungen im Kreis Coesfeld" mit Informationen für Arbeitgeber
- Berufsfelderkundungen in NRW
- Praxisphasen im Betrieb - Nachwuchsarbeit durch Berufsfelderkundungen und Betriebspraktika - Ein Leitfaden für Unternehmen
- Berufsfelderkundungen - Chance zur Gewinnung von Fachkräftenachwuchs
- Das Standardelement „Berufsfelder erkunden“ im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“
- Girls Day / Boys Day
- Ergebnisprotokoll zur Veranstaltung "Berufsfelderkundungen effektiv gestalten" vom 26.10.2015
- Ergebnisprotokoll zur Veranstaltung "Berufsfelderkundungen effektiv gestalten" vom 07.06.2016
- Ergebnisprotokoll zur Veranstaltung "Berufsfelderkundungen effektiv gestalten" vom 06.07.2017
- Ergebnisprotokoll zur Veranstaltung "Berufsfelderkundungen effektiv gestalten" vom 21.11.2018
- Ergebnisprotokoll zur Veranstaltung "Berufsfelderkundungen effektiv gestalten" vom 15.01.2020
- Ergebnisprotokoll zur Veranstaltung "Berufsfelderkundungen effektiv gestalten" vom 14.01.2021
- Ergebnisprotokoll zur Veranstaltung "Berufsfelderkundungen effektiv gestalten" vom 20.01.2022