Bewerbungsphase

Standardelement 7.1

Darum geht es...

Die Schüler/-innen gestalten durch ihre Bewerbungen einen schulexternen Schritt ihres individuellen Übergangsprozesses von der Schule in die Berufswelt. Sie beziehen dabei die jeweils im Berufsorientierungsprozess gewonnenen Erkenntnisse und die Angebote des Arbeitsmarktes ein.

Die Schülerinnen und Schüler gestalten durch ihre Bewerbungen einen schulexternen Schritt ihres individuellen Übergangsprozesses von der Schule in die Berufswelt. Sie beziehen dabei die jeweils im Berufs- und Studienorientierungsprozess gewonnenen Erkenntnisse und die Angebote des Arbeitsmarktes ein.

Spätestens im Vorfeld des ersten Betriebspraktikums werden die einzelnen Schritte einer Bewerbung vertieft im Fachunterricht (u. a. in den Fächern Deutsch, Arbeitslehre, Politik, Sozialwissenschaften, in Ergänzungsstunden) und ggf. im Ganztag oder in Projekten thematisiert und eingeübt.

Auch im Bereich der Studienorientierung ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Bewerbung und Einschreibung für einen Studienplatz sinnvoll.

Förderhinweis