Medientag „MINT MEETS MEDIEN“ für pädagogische Fachleute

Der elfte Medientag im Medienzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte war ein großer Erfolg. Das Fachpublikum wurde bei der Bildungskonferenz am vergangenen Mittwoch (31.05.2023) mit Vorträgen und Workshops über die Möglichkeiten der Nutzung von Medien in der MINT-Bildung informiert und konnte selbst erfahren, wie Medien den Übergang von der Theorie zur Praxis unterstützen können. Eingeleitet wurde die mit über 100 Teilnehmenden ausgebuchte Veranstaltung mit der feierlichen Eröffnung der MINT-Werkstatt des zdi-Netzwerkes im Kreis Coesfeld.

Eröffnung der MINT-Werkstatt in Dülmen durch (v.l.n.r) Dezernent Detlef Schütt, Abteilungsleiter Prof. Dr. Hans-Ulrich Baumgarten (MKW NRW), Kreisdirektor Dr. Linus Tepe, Guido Fleige, Leitender Regierungsdirektor in der Bezirksregierung Münster, und Schulamtsdirektorin Christiane Gosda (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Tobias F. König).

Dabei steht das Kürzel MINT für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dass der Medientag Impulse und Ideen bietet, die MINT-Bildung ansprechend und hochwertig zu gestalten, betonten Dezernent Detlef Schütt und Schulamtsdirektorin Christiane Gosda in ihrer Begrüßung. Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen aus dem MINT- und Medienbereich sei in der heutigen Welt ein Mittel, den großen Herausforderungen von Klimawandel, Digitalisierung und Fachkräftemängel zu begegnen. Dafür investiert der Kreis Coesfeld gern in Bildung, führt Schütt aus. Als Beispiel verwies er auf die zuvor eröffnete MINT-Werkstatt.

Prof. Dr. Baumgarten, Abteilungsleiter „Weiterbildung und Politische Bildung“ im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab nach der Eröffnung der Werkstatt direkt das erste Gütesiegel: Es ist mir eine Freude, die MINT-Werkstatt offiziell in den Kreis der zdi-Schüler:innenlabore aufzunehmen. Die Werkstatt ist ein zentraler außerschulischer Lern-, Experimentier- und Veranstaltungsort und damit ein überaus wichtiger Ort der Berufs- und Studienorientierung für Kinder und Jugendliche im Kreis Coesfeld. Er betonte, dass die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag leisteten, um jungen Menschen durch „MINT zum Anfassen“ realistische Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Berufe zu ermöglichen.

Der Impulsvortrag von Joachim Hecker führte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz unterhaltsam vor Augen, dass die MINT-Welt sich nicht nur auf Labore beschränkt. Anschaulich stellte er heraus, dass der Alltag voller Dinge steckt, die sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erklären und verstehen lassen.

So vorbereitet startete das Fachpublikum in die Workshops. Themen wie Digitalisierung, Medien, Gamification, Robotik oder erneuerbaren Energien wurden hier von hochkarätigen Referenten gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bearbeitet.

Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wurde, resümiert Esther Hatebur, pädagogische Mitarbeiterin im regionalen Bildungsbüro des Kreises. Vielfach bekamen wir die Rückmeldung, dass unsere Workshops dazu beitragen, Berührungsängsten gegenüber neuen Medien in der Bildungsarbeit abzubauen. Vor allem, dass es gelungen sei, aktuelle Themen wie den KI-Textgenerator ChatGPT in das Programm aufzunehmen, machte den Medientag zu einem Erfolg. Viele Teilnehmenden sind mit einem großen Motivationsschub nach Hause gefahren. Damit haben wir schon einiges erreicht.

Weiterführende Informationen:

Die MINT-Werkstatt ist das erste zdi-Schüler:innenlabor des Kreises Coesfeld und ein zentraler Lern- und Erlebnisort für Jugendliche. Es werden regelmäßig kostenfreie Ferienprojekte und MINT-Tage für Interessierte angeboten. Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld sind dazu eingeladen, Jugendlichen über das praktische Tun in konkreten, objektorientierten Projekten kennenzulernen und für Ihre Gewerke zu gewinnen. Ziel der Arbeit des zdi-Netzwerkes ist es, Jugendlichen das Experimentieren zu ermöglichen und sie Erfahrungen mit innovativen, neuen Techniken machen zu lassen. Der Spaß an den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht neben der beruflichen Orientierung dabei stets im Fokus. Weitere Informationen finden Sie unter: https://bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld.de/zdi-netzwerk/

Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) ist die Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des MINT-Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Ziel dieser Offensive ist es unter anderem, Schülerinnen und Schüler aller Schulformen für naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern, ihre Talente zu fördern und sie auf ihrem Weg bis zur Wahl eines Berufes oder Studiums zu begleiten.