Qualitätsentwicklung, Erfahrungstransfer und Qualifizierung

Standardelement 1

Darum geht es...

Die handelnden Akteure entwickeln die Qualität der Berufs- und Studienorientierung auf regionaler Ebene weiter. Sie nutzen Formen des Erfahrungstransfers und erhalten interne und externe Angebote zur Qualifizierung.

Im Kreis Coesfeld finden, regelmäßig und in Absprachen mit den zuständigen Schulaufsichten, Workshops für die Koordinatoren/innen für Studien- und Berufsorientierung (StuBOs) der Schulen statt. Diese Veranstaltungen dienen dem Erfahrungstransfer und sollen die Schulen bei der Umsetzung des Landesvorhabens unterstützen.

Auch weitere beteiligte Institutionen bieten Veranstaltungen und Fortbildungen zu fachlichen Themen unter dem Dach des Landesvorhabens an.

Darüber hinaus informiert die Kommunale Koordinierungsstelle weitere Akteure und Institutionen auf verschiedenen Wegen, über die Umsetzung des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Kreis Coesfeld.

Um die Kooperation zu stärken und die Qualität der Praxisphasen zu verbessern, findet jedes Jahr ein Austausch mit Vertretern der Schulen und Unternehmen – unter dem Titel „Berufsfelderkundungen effektiv gestalten“ statt.

Die Kommunale Koordinierungsstelle und die beteiligten Akteure im Kreis Coesfeld gestalten gemeinsam den Prozess der Berufsorientierung in der Region. Nur gemeinsam kann das gut gelingen!

Förderhinweis