ZukunftsWandler: Schülerwettbewerb im Kreis Coesfeld für die digitale Revolution

Der Kreis Coesfeld ruft alle Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre kreativen Ideen zur digitalen Zukunft beim Schulwettbewerb "ZukunftsWandler" einzureichen. Bis zum 31. Oktober 2023 sind innovative Projektvorschläge gefragt, die zeigen, wie Digitalisierung das Leben verbessern kann. Von Temperatursensoren für städtische Hitzeinseln bis hin zu VR-Brillen, die alte Gemäuer zum Leben erwecken – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine Schülerin im DigitalCampus Nordkirchen probiert eine neue VR-Brille aus. ©AugmentLabs.

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Stufen 1 bis 13 im Kreis Coesfeld sind eingeladen, ihre Ideen für ein digitales Schulprojekt einzureichen. Die Ideen können als Schulklassen, Projektgruppen, AGs und Schülervertretung eingereicht werden. Mit ein wenig Glück können sie bis zu 5.000 Euro gewinnen, um ihre Visionen in die Realität umzusetzen.

Der Wettbewerb hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen für die Welt der Digitalisierung zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft teilzunehmen. Dabei steht nicht nur die Vermittlung digitaler Fähigkeiten im Vordergrund, sondern auch die Förderung von Teamarbeit und Kommunikationskompetenzen.

Weitere Informationen und die Anmelde-Daten sowie die genauen Voraussetzungen für die Teilnahme finden sich unter www.coe.de/zukunftswandler.

Der Kreis Coesfeld freut sich auf zahlreiche kreative Beiträge und ist gespannt darauf, wie die jungen ZukunftsWandler die Welt der Digitalisierung gestalten werden.