MINT-Projekte in den Sommerferien: Angebote für Jugendliche ab 13 Jahren in Dülmen und Lüdinghausen. Jetzt anmelden!

Die Sommerferien kommen in großen Schritten näher und das zdi-Netzwerk hat wieder kostenfreie MINT-Projekte für Jugendliche ab 13 Jahren im Angebot.

Jedioutfit und Lichtschwert können Jugendliche ab 13 Jahren selbst gestalten (Bildquelle: Kreis Coesfeld / Janina Neukirch).

Vom 26. bis 30. Juni 2023 lernen Jugendliche im Projekt „Sternenkrieger“ alles, was zum Bau eines Lichtschwertes und einer Jedikutte gehört. Sie lernen löten und nähen und erstellen ihr eigenes Jedi-Outfit! Zusätzlich gestalten sie mittels 3D-Druck und dem thermoplastischen Material Worbla, das im Bereich des Cosplay Verwendung findet, ihren Schwertgriff und zusätzliche Accessoires. Der Kurs findet im neuen Schüler:innenlabor MINT WERKSTATT in Dülmen (Kreuzweg 61) statt und wird von Fachleuten begleitet. In Lüdinghausen auf Burg Vischering findet der Kurs in der Woche vom 17. bis 21. Juli 2023 statt.

Für alle, die schon immer wissen wollten, wie man filmisch etwas perfekt in Szene setzt, findet vom 3. bis 6. Juli 2023 ein Projektkurs statt, in dem Jugendliche lernen, wie „cooler Content“ erstellt wird. Das Unternehmen AugmentLabs stellt die aktuellen Techniken und Möglichkeiten der Videoproduktion vor, die im Marketing und auch in der Videoproduktion zum Einsatz kommen und die Teilnehmenden erstellen eigene professionelle Videos unter Anleitung. Das Projekt findet ebenfalls in der MINT WERKSTATT in Dülmen (Kreuzweg 61) statt.

Es sind noch Plätze in den Projekten frei. Eine Anmeldung ist bis zum 17. Juni 2023 möglich. Weitere Infos und Anmeldung erhalten Sie auf der MINT-Community, unter

Die zdi-Projekte zur vertieften Berufs- und Studienorientierung (BSO) im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) werden gefördert durch das Wissenschaftsministerium und die Bundesagentur für Arbeit und sind daher für Teilnehmende kostenfrei.

Zukunft durch Innovation (kurz zdi) ist eine Landesinitiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW.