Eltern-Kind-Sprechstunde im Familienzentrum in Senden

Die Sprechstunde im DRK-Familienzentrum „Am Schloss“ (Hiddingseler Str. 29, 48308 Senden) findet jeden 3. Montag im Monat von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Zu dieser Zeit steht Christiane Schmauck, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, allen Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr für Fragen von der Schwangerschaft über Ernährung bis hin zur Alltagsgestaltung zur Verfügung. Anmeldungen von Eltern nimmt das Familienzentrum entgegen, Namen werden nicht genannt oder an Dritte weitergegeben.

Die Geburt eines Kindes stellt das Leben von Eltern oftmals völlig auf den Kopf. Veränderungen im Alltag können Unsicherheiten und Ängste mit sich bringen. Insbesondere, wenn Kinder zu früh geboren sind, viel schreien oder eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben, stehen Eltern vor großen Herausforderungen.

Um Familien mit Kindern von der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr ein leicht erreichbares Beratungsangebot anzubieten, finden in den Städten und Gemeinden im Kreis Coesfeld zukünftig regelmäßige Eltern-Kind-Sprechstunde statt.

Die Sprechstunde wird in Familienzentren, -büros und Kindertageseinrichtungen durch eine Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder Familienhebamme des Kreises Coesfeld durchgeführt. Das Angebot der Frühen Hilfen ist für Familien freiwillig und kostenlos!

Ziel ist es Eltern bei der Versorgung ihres Kindes zu unterstützen. Sie sollen Sicherheit im Umgang mit ihrem Kind gewinnen und die Möglichkeit haben einer Gesundheitsfachkraft Fragen stellen zu können. Auch die Gewichtskontrolle von Säuglingen kann dabei eine Rolle spielen.

Bei weiterem Informationsbedarf oder Fragen melden Sie sich gerne per Mail unter: fruehehilfen(at)kreis-coesfeld.de oder telefonisch unter: 02541 18 5243.

Eine aktuelle Übersicht über die Eltern-Kind-Sprechstunden sowie weitere Angebote der Frühen Hilfen sind in der Online-Datenbank KINDERleicht unter www.kreis-coesfeld.de/kinderleicht, unter dem Stichwort „Eltern-Kind-Sprechstunde“, zu finden.