Personeller Wechsel im Schulamt für den Kreis Coesfeld: Dr. Walburga Henry und Martin Büchler haben Dienst angetreten

Nach der Verabschiedung von Schulamtsdirektor Ulrich Fischer in den Ruhestand und der Versetzung von Schulrätin Monika Schlattmann sind ihre beiden Stellen im Schulamt für den Kreis Coesfeld nun neu besetzt: Dr. Walburga Henry und Martin Büchler wurden von Heidemarie Goßmann, Leitende Regierungsschuldirektorin bei der Bezirksregierung Münster, und Landrat Konrad Püning in ihr Amt eingeführt. Schulamtsdirektor Büchler ist für die Grundschulen in der Stadt Dülmen und ihren Ortsteilen zuständig, während Dr. Henry die Schulaufsicht für die Grundschulen in den weiteren zehn Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld übernimmt.

Leitende Regierungsschuldirektorin Heidemarie Goßmann (links), Landrat Konrad Püning und Schulamtsdirektor Klemens Löchte (beide rechts) begrüßten Dr. Walburga Henry (Mitte) und Martin Büchler (2. v.l.).

Büchler nimmt zusätzliche koordinierende Aufgaben wahr und ist dabei unter anderem Ansprechpartner für die Themen Sport, Schulgesundheit / Prävention, Verkehrserziehung, Religionsunterricht, Zusammenarbeit mit den Kirchen und Europäische Programme. Auch koordiniert er den Gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung. Martin Büchler, Jahrgang 1954, ist seit 1995 in der Schulaufsicht für Grundschulen tätig und war bereits von 1999 bis 2007 im Kreis Coesfeld eingesetzt. Bis 1990 unterrichtete er als Grundschullehrer an verschiedenen Grundschulen im Kreisgebiet und leitete dann bis 1995 die Matthias-Claudius-Schule in Münster. Dr. Walburga Henry war seit Sommer 2008 Schulaufsichtsbeamtin im Kreis Steinfurt – und zuvor ebenfalls als Lehrerin tätig: So leitete sie zuletzt (seit 2001) die Erich-Kästner-Grundschule in Recklinghausen. Von 1983 bis 1986 hatte sie an einer privaten Gesamtschule mit angeschlossener Grundschule unterrichtet, deren Leitung sie von 1986 bis 1991 innehatte. Anschließend trat sie in den staatlichen Schuldienst ein, war fünf Jahre als Grundschullehrerin in Recklinghausen tätig und promovierte dann im Bereich Didaktik des Sachunterrichts. Im Kreis Coesfeld leitet Dr. Henry auch das Kompetenzteam und ist unter anderem zuständig für das Bildungsnetzwerk, offene Ganztagsgrundschulen und Sprachstandfeststellungen.

Leitende Regierungsschuldirektorin Heidemarie Goßmann und Landrat Konrad Püning, der die verwaltungsfachliche Leitung des Schulamtes inne hat,  wünschten dem neuen Team viel Erfolg – und eine weiterhin kollegiale Zusammenarbeit im Schulamt für den Kreis Coesfeld.