Wettbewerb zur Begegnung deutscher und britischer Jugendlicher ausgerufen

Trotz des Brexits verbindet Nordrhein-Westfalen und Großbritannien eine lange Freundschaft. Entsprechend ist es der Landesregierung ein besonderes Anliegen, den zivilgesellschaftlichen Austausch junger Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Großbritannien aufrechtzuerhalten und zu fördern. Aus diesem Grund wurde der Wettbewerb „TeamUp! Jugendaustausch NRW-Großbritannien“ ausgerufen. Damit möchte der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski, einfache und unkomplizierte Unterstützung für Jugendaustauschprojekte mit Bezug zu Großbritannien ermöglichen.

Der Wettbewerb soll Projekte zur Begegnung britischer und deutscher Jugendlicher fördern (Bildquelle: Christian Dorn/pixabay).

Bewerben können sich alle Projekte, die ein innovatives Begegnungskonzept von bzw. für Jugendliche und junge Erwachsene (mindestens zwei teilnehmende Personen zw. 14-26 Jahren aus NRW) und einen Partner auf britischer Seite beinhalten. Da der Wettbewerb themenoffen ist, sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Kommunen, Vereine, Verbände, Schüler-, Studierenden- und andere zivilgesellschaftliche Initiativen in NRW als auch Privatpersonen. Die Einreichung von Projekten Jugendlicher und junger Erwachsener ist ausdrücklich erwünscht. Die schriftliche Bewerbung ist bis zum 30. September 2023 möglich. Die besten Bewerbungen werden mit bis zu 3.500 € prämiert. Weitere Informationen sowie der Weg zur Bewerbung finden sich unter https://mbei.nrw/teamup.