Spannende Geschichten und kreative Roboter-Performance im zdi-Roboterwettbewerb in Dülmen

Nach der erfolgreichen Lokalrunde des zdi-Roboterwettbewerb mit Schülerinnen und Schülern in der Kategorie „Robot-Game“ Mitte April in Dülmen, fand am 29. April erstmalig ein Roboterwettbewerb im Bereich „Robot-Performance“ im Kreis Coesfeld statt.

Der selbstgestaltete Parcours eines Teilnehmerteams beim Wettbewerb“Robot-Performance“ (Foto: Kreis Coesfeld)

Während die teilnehmenden Schulteams bei „Robot-Game“ mit selbstgebauten und -programmierten LEGO-Mindstorms®-Robotern einen Parcours mit vorgegeben Aufgaben in einer bestimmten Zeit absolvieren mussten, entwickelten die Teilnehmenden in diesem Wettbewerb eine eigene, kreative Choreographie und Geschichte für ihren Roboter zum Thema „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“. Insgesamt vier Teams mit rund 40 Schülerinnen und Schülern aus zwei Grundschulen und einer weiterführenden Schule aus dem Regierungsbezirk Münster haben an dem Regionalwettbewerb in der Turnhalle der Peter-Pan-Schule in Dülmen teilgenommen.

Die jeweiligen Teams präsentierten der zweiköpfigen Jury in zwei Durchgängen die Performance ihres programmierten Roboters in selbstgestalteten, bunten Kulissen, die teilweise auch mit Musik unterlegt waren. In der Altersklasse der Grundschulen überzeugte das Team der Burgschule in Ahaus mit seiner Idee, Choreographie und Gestaltung und erreichte damit den 1. Platz. In der Altersgruppe der weiterführenden Schulen qualifizierte sich darüber hinaus das Robo-Team „JCSmart“ der Johann-Conrad-Schlaun-Schule aus Nordkirchen für das NRW-Finale im Juni. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass Technik und Kreativität gut miteinander verbunden werden können.

Die Verantwortlichen der ZENIT GmbH (Zentrum für Innovation und Technik in NRW) waren als Veranstalter dieses Wettbewerbs mit der Durchführung sehr zufrieden und freuen sich auf das NRW-Finale der diesjährigen Roboterwettbewerbe am 22. Juni 2024 in Mühlheim an der Ruhr. Insgesamt haben sich drei Schulen aus dem Kreis Coesfeld (Johann-Conrad-Schlaun-Schule in Nordkirchen, das Priv. Gymnasium Schloss Buldern und die Sekundarschule Lüdinghausen) für das Landesfinale qualifiziert.

Das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld wünscht allen Teams viel Erfolg und bedankt sich außerdem bei allen anderen teilnehmenden Schulteams und Lehrkräften, die mit großer Begeisterung und viel Ehrgeiz an den diesjährigen Wettbewerben im Kreis Coesfeld mitgewirkt haben: Team „NepoByte“ vom Gymnasium Nepomucenum aus Coesfeld, das Team „RoBros SEK 1-LH“ von der Sekundarschule Lüdinghausen, das Team „Pirobs´s 2.0/07“ von der Kardinal von Galen Schule aus Dülmen, das Team „CBG-Creepers“ vom Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen sowie den beiden Teams „Stegosaurus“ und „Higgsteilchen“ vom Kardinal von Galen Gymnasium aus Münster sowie der Mariengrundschule aus Marienfeld.

Weitere Informationen zum Wettbewerb können hier abgerufen werden: https://zdi-portal.de/presse/pressefotos/