Aktuelles aus der Kommunalen Koordinierung

AsA - Assistierte Ausbildung

Die Agentur für Arbeit Coesfeld und das Jobcenter des Kreises Coesfeld haben für Auszubildende und Ihre Betriebe ein Angebot der Assistierten Ausbildung erstellt, die unterstützend zur regulären Ausbildung eine individuelle und intensive Begleitung benötigen.

Zum öffnen des Flyers für die Betriebe klicken Sie hier.

Zum öffnen des Flyers für die Teilnehmenden klicken Sie hier.

Blickfeld Beruf - Einblicke in Ausbildungen bei regionalen Firmen

Einblicke von Schülerinnen & Schüler für Schülerinnen & Schüler!

01.06.2021 - In Kooperation mit dem zdi-Netzwerk im Kreis Coesfeld hat die Kommunale Koordinierungsstelle "Kein Abschluss ohne Anschluss" das Projekt „Blickfeld Beruf – Augenzeuge Azubi“ durchgeführt. In einem anschließenden BSO-MINT-Projekt „Blickfeld Beruf – Das Videoprojekt“ haben Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Coesfeld aus Videorohmaterialien der regionalen Unternehmen fertige Kurzfilme erstellt, die Ausbildungen in den Unternehmen in den Fokus nehmen. Die zdi-BSO-MINT-Projekte werden durch das Wissenschaftsministerium und die Bundesagentur für Arbeit gefördert. Die ersten Ergebnisse aus dem Videoprojekt können Sie sich hier ansehen:

Blickfeld Beruf - Azubi Video Seniorenstift Baumberge