Gemeinsam forschen und verstehen: Spannende Angebote für Kinder und Jugendliche vom 5. bis 9. September

Zu erneuerbaren Energien forschen, den Bereich Zweiradmechatronik kennenlernen, Roboter programmieren, mit den eigenen Händen etwas schaffen! Alles das und noch viel mehr können Kinder und Jugendliche in der Woche vom 5. bis 9. September 2022 in der neuen "MINT-Werkstatt" am Kreuzweg 61 in Dülmen erleben. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Sowohl Schulen im Kreis Coesfeld – von den Grundschulen über die Sekundarstufe I bis hin zu den Schulen der Sekundarstufe II – als auch Jugendzentren sind herzlich zur kostenfreien Teilnahme mit ihren Schülerinnen und Schülern bzw. Jugendlichen eingeladen. Um vorherige Anmeldung bei der zdi-Geschäftsstelle des Kreises Coesfeld per E-Mail an zdi@kreis-coesfeld.de wird gebeten.

Unter dem Motto „Gemeinsam forschen und verstehen“ bietet das zdi-Netzwerk ab Herbst 2022 in der MINT-Werkstatt – unter Einbindung regionaler Unternehmen und (Hochschul-) Partner – verschiedene Kurse und spannende Veranstaltungen für Jugendliche im Berufsorientierungsprozess an. Damit entsteht in Dülmen ein neuer Lern- und Experimentierort für Kinder und Jugendliche im Kreis Coesfeld, der auch ein Treffpunkt für junge Menschen, regionale Unternehmen sowie MINT-Aktive werden soll. Die konzeptionelle Vorarbeit hierzu war ein Ergebnis im Rahmen eines EFRE-zdi-Förderprojektes „MINT-Lernorte im Kreis Coesfeld gemeinschaftlich entwickeln“, das im Zeitraum vom 1. Oktober 2020 bis zum 30. April 2022 von der zdi-Geschäftsstelle im Kreis Coesfeld umgesetzt wurde.

Pilotprojekte mit verschiedenen Firmen und Jugendlichen unterschiedlicher Jahrgangsstufen wurden entwickelt und angeboten. Zum Ende der EFRE-Projektphase fand im Januar 2022 ein Abschluss-Workshop mit zentralen Akteurinnen und Akteuren statt; auch wurde inzwischen ein Abschlussbericht erarbeitet. Mit dem Kreishaushalt und Stellenplan 2022 wurde für die zdi-Geschäftsstelle langfristige Bestands- und Planungssicherheit geschaffen. Nun kann ein zentraler Baustein zur Umsetzung des EFRE-zdi-Konzeptes direkt angegangen werden – der Aufbau eines zentralen Ortes im Kreisgebiet: die MINT-Werkstatt!

Unternehmen im Kreis Coesfeld, die ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten präsentieren und zugleich mit Schülerinnen und Schülern ins praktische Tun kommen wollen, haben jetzt schon die Möglichkeit, Kontakt mit der zdi-Geschäftsstelle aufzunehmen – telefonisch unter 02541 / 1890-16 oder -17 oder per E-Mail an zdi(at)kreis-coesfeld.de.