Eine Flugdrohne für das St.-Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen / Schülerinnen und Schüler freuen sich über Sachpreis

Sechs Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG des St.-Antonius-Gymnasiums in Lüdinghausen nahmen nun stellvertretend für die Schulgemeinschaft eine Tello-Education-Flugdrohne entgegen – als Preis für die Teilnahme an einer kreisweiten Schülerbefragung. Für den Aufbau eines außerschulischen "MINT-Lernortes" im Kreis Coesfeld hatte die Geschäftsstelle „Zukunft durch Innovation“ (zdi) des Kreises Coesfeld vor den Sommerferien alle Kinder und Jugendlichen ab der 7. Klasse befragt und eingeladen, ihre Meinung und Wünsche einzubringen.

Übergabe auf dem Schulhof (v.l.n.r.): Dezernent Detlef Schütt (Kreis Coesfeld), Christian Weyers (stellvertretender Schulleiter), Robert Cröpelin (MINT-Koordinator), Alexander Kallenbach (AG-Leiter), Andrea Menschner (zdi-Koordinatorin) mit Schülerinnen und Schülern der AG (Aufnahme: St.-Antonius-Gymnasium, Meike Klingauf)

So wurde gefragt, welches MINT-Fach, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik, sie besonders interessiert und welche Themen sie an einem Lernort außerhalb der Schule, etwa in einem Schülerlabor, weiter erforschen wollen. Die Befragung hat gezeigt, dass ein breites Interesse an diesen Schulfächern besteht, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, wie Biologie und Chemie, gefolgt von Informatik und Technik. Darüber hinaus wünschen sich die Schülerrinnen und Schüler einen größeren praktischen Bezug im Unterricht. Die genannten Themen und Ideen der Befragten waren vielfältig. Wunschthemen an einem außerschulischen MINT-Lernort waren künstliche Intelligenz und Robotik, aber auch biochemische Verfahren. Ebenso wurden Themen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Informations- und Sicherheitstechnik häufig genannt.

Insgesamt haben sich 106 Schülerinnen und Schüler, vorrangig aus den Jahrgangsstufen 8 und 9, an der Befragung beteiligt. Sie besuchen Gymnasien sowie Real- und Sekundarschulen im Kreis Coesfeld. Detlef Schütt, Bildungsdezernent des Kreises Coesfeld, bedankte sich bei der Schülergruppe für ihre Teilnahme an der Befragung. Er stellte heraus, wie wichtig ihre Meinung, aber auch die der Lehrkräfte zur inhaltlichen Gestaltung eines MINT-Lernortes im Kreis Coesfeld sei. Schließlich werden sie dieses Angebot später nutzen.

Stellvertretender Schulleiter Christian Weyers und MINT-Koordinator Robert Cröpelin bedankten sich im Namen der Schule ganz herzlich für den Preis. Die Schülerrinnen und Schüler freuen sich darauf, die Tello-Mikrodrohne in der Robotik-AG der Schule gemeinsam mit ihrem Lehrer Alexander Kallenbach zusammenzubauen und zu programmieren. Über die ersten Flugstunden der Drohne wollen die Jugendlichen dann ausführlich berichten.

Kontakt RBN

Ansprechpersonen

Kreis Coesfeld
Regionales Bildungsbüro

Schützenwall 18
48653 Coesfeld
Tel.: 02541/18-9023
Fax: 02541/18-9027
E-Mail: bildungsbuero(at)kreis-coesfeld.de