Doppeljubiläum an der Borkener Straße: Pictorius-Berufskolleg feiert mit 90 Gästen

Schulleiter Klaus Schneider begrüßte rund 90 geladene Gäste, als das Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld unlängst ein Doppeljubiläum feierte: Seit 50 Jahren hat die Schule ihren Sitz nun schon an der Borkener Straße in Coesfeld; ihren heutigen Namen erhielt sie vor einem Vierteljahrhundert. Ein- und Ausklang der Feierstunde bildete jeweils eine Fotoshow mit Impressionen aus fünf Jahrzehnten Schulalltag. Die Festansprache hielt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr für den Kreis Coesfeld als Träger der Schule – und berichtete zur Geschichte des Berufsschulwesens im Kreis.

Die Sporthalle wurde zum Festsaal (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Desirée Karpe).

Der Landrat spannte thematisch einen Bogen von den Sonntagsschulen im 19. Jahrhundert, die Vorläufer der späteren Berufsschulen waren, bis hin zur heutigen Darstellung des Pictorius-Berufskollegs in der Presse. Auch hob er die Rolle der Schule als „Nothelfer“ hervor: So wurden 2015 zahlreiche geflüchtete Menschen in der Sporthalle untergebracht. Grußworte sprachen Bürgermeisterin Eliza Diekmann und Leitende Regierungsschuldirektorin Barbara Herlinger von der Bezirksregierung Münster. Diekmann stellte fest, dass verschiedene Arbeitsergebnisse des Pictorius-Berufskollegs im Coesfelder Stadtbild und Umland sichtbar seien: ganz aktuell mit einem Leitsystem, das demnächst vom Bahnhof in die Innenstadt führen wird. Für dessen Gestaltung zeichnet insbesondere die Schüleragentur Pictur verantwortlich. Die Bürgermeisterin überreichte Schulleiter Schneider einen goldfarbenen Ochsen als Geschenk. Barbara Herlinger betonte das internationale, insbesondere europäische Engagement des Berufskollegs, das nun auch durch geplante Kooperationen mit Partnern in Namibia ausgedehnt werde. Sie lobte die gute Ausstattung der Schule, besonders in den voll ausgebauten Werkstätten, wofür dem Schulträger Dank gebühre.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Gitarrist und Sänger Markus Wengrzik, Lehrkraft am Pictorius-Berufskolleg.