Drei Schulen im Kreis Coesfeld sind Medienscouts NRW-Schulen

Das Clemens-Brentano-Gymnasium in Dülmen, die Marienschule in Dülmen und die Wolfhelm-Gesamtschule der Städte Olfen und Datteln dürfen sich seit kurzem mit der Auszeichnung „Medienscouts NRW-Schule“ schmücken. Sie erhielten das Abzeichen für ihre hervorragende Arbeit im Projekt „Medienscouts NRW“, das im Kreis Coesfeld vom Regionalen Bildungsbüro koordiniert wird.

Für die Bewerbung mussten die Schulen belegen, dass die dortigen Medienscouts-Teams sehr engagiert arbeiten und gut in den Schulalltag integriert sind. Die Medienorientierung bildet einen Schwerpunkt im Schulprogramm dieser Schulen.

Die Medienscouts vermitteln an ihren Schulen Orientierung in den digitalen. Sie beschäftigen sich im Sinne des „Peer-to-Peer“-Ansatzes mit Problemen wie Hatespeech, Cybermobbing, Datenmissbrauch, Fake News oder exzessiver Mediennutzung und greifen diese Themen vorwiegend präventiv im Schulalltag auf.

Die Teams bestehen aus Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse, die zusammen mit Betreuungslehrkräften von Referenten der Landesanstalt für Medien speziell für diese Aufgabe ausgebildet wurden. Das Ministerium für Schule und BIldung Nordrhein-Westfalen unterstützt seit 2019/20 als wichtigster Partner die Einführung des Angebots an den Schulen in NRW.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Regionalen Bildungsnetzwerkes (bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld) oder telefonisch bei Frau Hülsken-Chmiel, Tel. 02541 18-9025.