Trotz Corona-Krise: Jetzt Ausbildung im Kreis Coesfeld angehen

Die Akteure am Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld werben dafür, auch jetzt noch Ausbildungsverträge abzuschließen. Denn im Kreis Coesfeld sind bisher weniger Ausbildungsverhältnisse zustande gekommen, als es im Vorjahr zur gleichen Zeit der Fall war. Aufgrund der Corona-Krise fehlten in diesem Jahr die Ausbildungsmessen, persönlichen Beratungsgespräche und Praktika, die eine Vermittlung normalerweise unterstützen. Ein Großteil der Ausbildungsangebote in den Betrieben des Kreises Coesfeld – da sind sich alle Beteiligten einig – ist weiterhin offen.

Werben für eine Ausbildung nach Maß: Die Beteiligten von Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit, Bezirksregierung, Schulaufsicht, Kreisverwaltung und Berufskollegs (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Carsten Böggering)

Anfang Juni waren bei der Agentur für Arbeit für den Kreis Coesfeld 406 Bewerberinnen und Bewerber bei 694 unbesetzten Ausbildungsplätzen gemeldet. Unterstützung erhalten künftige Auszubildende von verschiedenen Stellen. Erstmalig werden in diesem Jahr für Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr 2020/2021 die Jahrgangsstufen 9 und 10 besuchen, kostenlose Ferienkurse zur Beruflichen Orientierung angeboten.

Nähere Beratung und Information bieten folgende Anlaufstellen:

• Berufsberatung der Agentur für Arbeit: Telefon 02541 / 919 888
  • Ausbildungsvermittlung der Handwerkskammer unter der Hotline 0251 / 705 4004.
  • Industrie- und Handelskammer unter der Hotline 0251 / 707 555
  •  Kommunale Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss“ in der Kreisverwaltung unter Telefon 02541 / 18 9026 oder kaoa(at)kreis-coesfeld.de