Zertifizierung als „Europaschule“ - Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg wird in Düsseldorf ausgezeichnet

„Oswald goes Europe“ – unter diesem Slogan finden im Alltag des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs in Coesfeld vielfältige Aktivitäten statt, wie internationale Praktika oder Fremdsprachen-Qualifizierungen belegen. Mit Abschluss des Zertifizierungsverfahrens nach neuen, einheitlichen Kriterien des Landes NRW kann sich die Schule in Trägerschaft des Kreises Coesfeld „Europaschule“ nennen – und erhält am 15. November 2010 durch Schulministerin Sylvia Löhrmann und Europaministerin Dr. Angelika Schwall-Düren im Landtag in Düsseldorf die offizielle Urkunde.

Die Lehrkräfte Heinz Wiemers und Elisabeth Terbohne mit Schulleiterin Monika Stoll-Röhl und Europakoordinator Horst Nee (v.l.n.r.)

Erklärtes Ziel der Landesregierung ist, in allen größeren Städten in NRW Europaschulen zu haben; mehr als 100 sind bereits zertifiziert. Gerade für eine Wirtschaftsschule sei diese Auszeichnung von großer Bedeutung, betont Schulleiterin Monika Stoll-Röhl: Für die Zukunftsperspektiven unserer Absolventen  ist das Thema Europa ganz entscheidend. Denn Europaschulen befähigen ihre Schülerinnen und Schüler zum Handeln als mündige Bürger Europas.

Für den Kreis Coesfeld als Träger des Berufskollegs freut sich Landrat Konrad Püning, dass mit dem Titel „Europaschule“ auch das große internationale Engagement unseres Berufskollegs mit seinen Partnern in Frankreich, den Niederlanden, in Großbritannien und Spanien gewürdigt wird. Einige Tage nach der offiziellen Verleihung trifft sich der Landrat mit einer Schülergruppe des Berufskollegs im Großen Sitzungssaal des Kreishauses, um mit ihnen den Stellenwert der Auszeichnung zu diskutieren.