Projekt „HandWerkStatt“ für junge Leute: Welcher Beruf entspricht meinen Fähigkeiten?

Interesse wecken und Neigungen testen: Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 der Sekundarschule Rosendahl hatten nun die Möglichkeit, an zwölf verschiedenen handwerklichen Stationen ihre Fähigkeiten zu erproben; dabei erhielten sie am Schulstandort Osterwick von regionalen Firmen praktische Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten – Grundlage des Projektes „HandWerkStatt“, das von der Handwerkskammer Münster in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Coesfeld und dem zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld angeboten wird.

Akteure und Netzwerkpartner (v.l.n.r.): Josef Fels (KH Coesfeld), Franz-Josef Thiry (Sekundarschule Rosendahl), Julia Hörbelt (Kreis Coesfeld), Manuel Fraune (BA Coesfeld), Carsten Haack (HWK Münster), Janina Neukirch (zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld), Ulrike Werning (HWK Münster), Klaudia Huelsken-Chmiel (Regionales Bildungsbüro), Dörthe Masemann (zdi-Netzwerk Münster; Aufnahme: Sekundarschule Rosendahl)

Hier steht die Berufs- und Studienorientierung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Mittelpunkt. Zehn regionale Unternehmen haben das durch die Bundesagentur für Arbeit und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Projekt durch Mitarbeitende vor Ort unterstützt. Dadurch entstand die Möglichkeit, die Fachkräfte von Morgen persönlich kennenzulernen.

Weitere Projekte für Schülerinnen und Schüler sind unter https://zdi.kreis-coesfeld.de zu finden. Interessierte Unternehmen, Schulen und Lernende können jederzeit Kontakt mit der zdi-Geschäftsstelle aufnehmen; entweder unter der Rufnummer 02541/1890-16 oder -17 oder per E-Mail an zdi(at)kreis-coesfeld.de.