Filme erstellen? Homepage entwickeln? Jetzt anmelden! zdi-Netzwerk bietet Mediengestaltung in den Sommerferien

Einmal mehr lädt das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe ein, die Ferien aktiv zu gestalten: Wer Videobearbeitung lernen will oder auch Interesse hat, eine eigene Homepage zu entwickeln, kann sich ab sofort anmelden; im August werden dabei zwei unterschiedliche Programme geboten.

Auch am Bildschirm können junge Leute kreativ werden (Quelle: movebla education und Goldmountains Multimedia).

Vom 02. bis zum 06. August 2021 lernen Kinder und Jugendliche (Jahrgänge 7 bis 13), wie aus Videoausschnitten, die regionale Unternehmen zur Verfügung gestellt haben, ansprechende Kurzfilme werden – so dass sie diese Fähigkeiten im Anschluss auch für ihre eigenen Projekte umsetzen können. Vom 09. bis 13. August 2021 können Jugendliche ihre eigene Homepage erstellen und lernen, wie Webanwendungen mit eingebaut werden. Fachleute der Agentur „movebla education und Goldmountains Multimedia" aus Nordkirchen leiten die Kurse und geben Einblicke in die vielfältigen Berufe ihrer Branche. Für die Teilnehmenden sind die Kurse kostenfrei.

Alle Interessierten dieser Altersstufe sollten sich kurzfristig auf der Seite https://bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld.de (Rubrik „zdi-Netzwerk“, Unterpunkt „Ferienprogramm“) für die neuen Kurse anmelden. Sie können aber auch jederzeit persönlichen Kontakt mit dem zdi-Netzwerk aufnehmen – unter Telefon 02541 / 1890-16 und -17 oder per E-Mail (zdi@kreis-coesfeld.de).

Das Kürzel „zdi“ steht dabei für „Zukunft durch Innovation“. Das zdi-Netzwerk ist Teil des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Coesfeld. Es wurde am 11. Juli 2018 mit einer großen Feierstunde auf der Burg Vischering gegründet.